Begleitete Malgruppen bei KIDS Hamburg e.V.
Kontakt- und Informationszentrum Down-Syndrom

Seit April 2007 finden 14-tägige Treffen der inklusiven Mal- und Kunstgruppen von KIDS Hamburg e.V. unter Leitung von Britta Bonifacius statt. Ursprünglich als eine Gruppe für Kinder mit Down-Syndrom, ihre Geschwister und Freunde konzipiert, bestehen auf Grund der großen Beliebtheit dieses Angebots seit einigen Jahren zwei Gruppen für 4- bis 9-Jährige und für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die sich 14-tägig sonnabends für je zwei Stunden in Hamburg-Eimsbüttel treffen.

Die MalKIDS sind mit viel Freude und Enthusiasmus künstlerisch-kreativ tätig. Sie arbeiten konzentriert und mit viel Leidenschaft an ihren Bildern und finden so ihre Verbindung zum eigenen ästhetischen Erleben. Die beim Malen erworbenen Fähigkeiten können die oft stark eingeschränkten verbalen Kompetenzen von Menschen, die mit dem Down-Syndrom leben, ausgleichen und unterstützen die Entwicklung von sozialen Fertigkeiten und einem positiven Selbstbild.

Die Gruppen beteiligten sich an Ausstellungen in den Räumen der Kesting-Fischer-Stiftung und von BARMBEK BASCH e.V. Es wurden gemeinsame Ausflüge in die Hamburger Kunsthalle organisiert. Weitere gemeinsame Unternehmungen sind in Planung.

Die Christiane und Dirk Reichow-Stiftung hat die Malgruppen von KIDS Hamburg e.V. im Jahr 2013 zum ersten Mal mit einer Spende gefördert und beteiligt sich seit 2017 an den Honorarkosten für die Kunsttherapeutin. Sie trägt damit entscheidend zur Fortführung dieses wichtigen Angebotes bei.

KIDS Hamburg e.V. Kontakt- und Informationszentrum Down-Syndrom wurde 1999 von 13 Eltern als Selbsthilfeverein gegründet. Inzwischen hat KIDS Hamburg e.V. ca. 460 Mitgliedsfamilien und vertritt damit ca. 1.200 Menschen mit Down-Syndrom und ihre Angehörigen im norddeutschen Raum. Unseren Auftrag sehen wir in der Unterstützung von Menschen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom), ihrer Interessenvertretung und der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft.

Zur Projekt-Website >>

Christiane und Dirk Reichow-Stiftung